JAMES PERSE
nahtlosen Mischung aus Luxus & Casual
James Perse wurde 1972 in Los Angeles, Kalifornien, geboren. Seine Kindheit verbrachte er am Strand, auf dem Hockeyplatz und in der innovativen Boutique seines Vaters in Los Angeles, Maxfield. Da Maxfield an vorderster Front dabei war, Los Angeles auf die Landkarte der Mode zu setzen, erhielt James eine beiläufige Ausbildung in Sachen Spitzenmode aus Europa und Asien, moderner Architektur, Möbeldesign sowie Eleganz und klare Linien.
Ironischerweise führte der Sport James zu seinem ersten Ausflug in die Mode. Er war besessen von Baseballmützen, konnte aber nie eine finden, die gut gestaltet war – mit hochwertiger Konstruktion, Form, Stoff und Farbgebung. 1991 machte sich James daran, die ideale Mütze für Maxfield zu entwerfen, und es dauerte nicht lange, bis Kunden zu Kunden wurden – Filmregisseure bestellten Mützen für ihre Darsteller und Mitarbeiter, und Plattenfirmen kauften sie für ihre Tourneen.
1994 brachte er eine T-Shirt-Linie auf den Markt, die schnell eine treue Fangemeinde fand, die auf der Suche nach einer nahtlosen Mischung aus Luxus und Casual war. 1996 gründete James seine erste gleichnamige Strickkollektion für Damen, die sich bald zu zwei deutlich tragbaren Kollektionen entwickelte: Standard James Perse für hochwertige Basics und James Perse Los Angeles für Konfektionsware, darunter Jacken, Pullover, Hosen und Kleider. Im Jahr 1998 brachte die Marke eine ebenso ausgeprägte Herrenkollektion auf den Markt und später auch eine Linie für Babys und Kinder. Seine Leidenschaft für minimalistische Architektur, die durch das warme Leben an der Westküste in Innenräumen und im Freien beeinflusst ist, und die davon inspirierte Freizeitkleidung führten schließlich zu James persönlicher Design -, Ästhetik – und pflegeleichte High Fashion-Philosophie mit Betonung auf Eleganz und Komfort, die Raffinesse mit Schlichtheit verbindet. James hat diesen visionären Ansatz bei jedem Schritt der Definition und Entwicklung der Marke angewendet.
Im Jahr 2003 eröffnete James Perse sein erstes Einzelhandelsgeschäft. Das Einzelhandelsumfeld dient als Medium, um die Kultur, Ideen und Werte des Unternehmens zu vermitteln. 2007 startete James Perse seine Online-Shopping-Website, um ein breiteres Publikum zu erreichen.